Management & Strategie im Mittelstand

Wert- und Effizienzsteigerung als oberstes Ziel im Mittelstand

Verfolgen auch Sie täglich das Ziel, den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern? – In Zeiten sich regelmäßig ändernder Marktentwicklungen ist das eine echte Herausforderung. Unabdingbare Voraussetzung für die Steigerung des Wertes Ihres Unternehmens ist ein stabiles Fundament aus Finanzen, Organisationsstrukturen und -prozessen sowie aus speziellen Kenntnissen zu Markt und Wettbewerb.
Auf dieser Basis lassen sich dann fundierte Antworten auf die folgenden Fragen finden:

  • Wo soll das Unternehmen in 5 bis 10 Jahren stehen? (Zielbild)
  • Wie kommt das Unternehmen dorthin? (Wege zum Ziel, Festlegen von Meilensteinen)
  • Was benötigt das Unternehmen auf dem Weg zum Ziel? (Mittel für die Zielerreichung)
  • Wer führt das Unternehmen zum Ziel? (Verantwortliche für die Zielerreichung)
  • Wie kontrolliert das Unternehmen die Erreichung des Ziels? (Kontrolle von Meilensteinen)
  • Wie erfolgt die Kommunikation im Unternehmen nach innen und nach außen? (Kommunikation auf dem Weg zum Ziel)

Erfahrene Unternehmensberatung im Mittelstand als Sparringspartner und Ideengeber

All diese Fragestellungen beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung  Ihrer Unternehmensstrategie und den daraus abzuleitenden Entscheidungen. Und bei  allen Fragestellungen stehen Ihnen AMB-Berater als kompetente und erfahrene Partner zur Seite, die zunächst mit Ihnen gemeinsam Alternativen für die Managemententscheidungen erarbeiten und diese dann gegeneinander abgrenzen. Mit unserem erfahrenen Team aus Finanzexperten, Betriebswirten und Juristen sind wir nicht nur Sparringspartner, sondern auch Ideengeber und Vordenker. Die getroffenen Entscheidungen übersetzen wir für Mitarbeiter und Kapitalgeber in nachvollziehbare Botschaften.

Strategieentwicklung schafft Vertrauen bei Mitarbeitern und Kapitalgebern

Klare Strategien und belastbare Planrechnungen machen Wertsteigerungen sichtbar. So schaffen Sie Vertrauen. Gemeinsam mit Ihnen überprüfen wir die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens. Spiegelt sich Ihre unternehmerische Vision in der Strategie wider? Sind die gesteckten Ziele realistisch? Wo liegen die Chancen und Risiken in Ihrem Geschäftsmodell – wo die Stärken und Schwächen? Wie reagiert Ihr Geschäftsmodell auf sich verändernde Marktentwicklungen und wie managen Sie Anpassungen? Diese und weitere Fragen bearbeiten wir, um hieraus im Rahmen der Strategieentwicklung konkrete und erreichbare Ziele für Ihr Unternehmen abzuleiten. Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Je konkreter und realisierbarer die strategischen Ziele gesetzt werden, umso leichter lassen sich notwendig gewordene Anpassungen zeitnah managen und in einer mittelfristigen Unternehmensplanung verdichten. Gemeinsam mit Ihnen erarbeitet unser erfahrenes Beraterteam die Planungsgrundlagen für Ihre Unternehmensplanung und legt die Planungsstruktur fest. Dabei ist uns wichtig, die Planungsgrundlagen u.a. mit historischen Werten und vorliegenden, fundierten Informationen zu verproben, und diese in verschiedenen Szenarien abzubilden. Im Ergebnis zeigt Ihnen die Unternehmensplanung – bestehend aus einer Ertrags- und Finanzplanung sowie einer daraus abgeleiteten Liquiditäts- und Bilanzplanung – eine nachvollziehbare und belastbare Entwicklung des Unternehmens über die nächsten 3 bis 5 Jahre. Dies gibt Ihnen Sicherheit und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern und Kapitalgebern.

Controlling im Mittelstand – Tue Gutes und sprich darüber!

Gerade in Zeiten eines sich ständig fortentwickelnden Marktverhaltens werden zeitnahe und richtige Managemententscheidungen für erforderliche Anpassungen erwartet. Doch wie wird die Notwendigkeit von Anpassungen erkannt und wie werden diese vor allem gegenüber Kapitalgebern kommuniziert? Die Grundlage hierfür ist ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Controllingsystem, das regelmäßig – mindestens monatlich – die Abweichungen zwischen den erreichten Ist-Zahlen und den Werten der Unternehmensplanung aufzeigt. Als Unternehmensberatung mit Erfahrung im Mittelstand und mit branchenübergreifender Fachkompetenz konzipieren wir mit Ihnen ein individuelles Modell: Speziell für Sie entwickelte Steuerungskennzahlen liefern Ihnen dann die notwendigen Impulse für erforderliche Anpassungen. Der Erfolg der eingeleiteten Veränderungen wird dann wieder im Controlling durch ein Erreichen bzw. Übertreffen der Ertragsziele sichtbar. Darüber hinaus hilft Ihnen ein nachvollziehbares und zeitnahes Controlling in der Finanzkommunikation mit Ihren Kapitalgebern.

Effizienzsteigerung – Potenziale heben, nicht nur im Vertrieb

Unabhängig von dem Einsatz belastbarer und reaktionsschneller Steuerungsinstrumente stellen auch Sie sich sicherlich immer wieder die Frage: Wie können wir effizienter werden? – In Strukturen und Prozessen. Ansatzpunkte hierfür sehen Unternehmer häufig im Vertrieb. Hier gilt es, erkennbare und noch zu entwickelnde Potenziale zu heben. AMB unterstützt Sie dabei, den Vertrieb zum Beispiel in Segmente (Kundengruppen, Produktgruppen, …) zu fassen, deren Ertragspotenziale aus Darstellungen des Deckungsbeitrags abzuleiten und die notwendigen Kalkulationsmodelle hieran auszurichten. Auch bei der Anpassung der Vertriebsstrategie sowie der Formulierung einer effizienten Kundenansprache begleiten wir Sie gern. Aber nicht nur im Vertrieb liegt der Segen. Auch die eingefahrenen Strukturen und Prozesse im Einkaufs-, Fertigungs- und Verwaltungsbereich Ihres Unternehmens bedürfen einer regelmäßigen Überprüfung. Sind Veränderungen notwendig, dann binden wir Ihre Mitarbeiter ein und führen gemeinsam mit Ihnen Workshops durch, in denen wir die Schwächen und Stärken aufdecken und Maßnahmen zur Verbesserung mit Verantwortungen und Zeitplan definieren. So erlangen Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitsabläufe und -strukturen regelmäßig zu optimieren und die darin liegenden Ertragspotenziale zeitnah zu heben.